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Nd:YAG-Kapsulotomie-Inzidenz im Zusammenhang mit fünf verschiedenen Einzelfällen

Sep 01, 2023Sep 01, 2023

Augenband 36, Seiten 2205–2210 (2022)Diesen Artikel zitieren

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Details zu den Metriken

Es sollten die Zusammenhänge zwischen verschiedenen einteiligen monofokalen Intraokularlinsen (IOLs) und der Inzidenz einer Kapsulotomie mit Neodym-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat-Laser (Nd:YAG) 3 Jahre nach einer Kataraktoperation in einer spanischen Kohorte untersucht werden.

Hierbei handelt es sich um eine longitudinale retrospektive Kohortenstudie. Die Daten wurden aus den elektronischen Krankenakten zweier großer regionaler Krankenhäuser in Spanien extrahiert. Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, die sich einer Kataraktoperation mit der Platzierung von fünf verschiedenen IOLs unterzogen und über Ausgangsdaten von ≥ 6 Monaten verfügten. Wir berichten über die Nd:YAG-Kapsulotomie-Inzidenz 3 Jahre nach der Kataraktoperation und das Überlebensdiagramm über die 3 Jahre Nachbeobachtungszeit. Die zugehörige angepasste (Alter, Geschlecht und diabetische Retinopathie) multivariate Analyse mit Odds Ratios (ORs) und 95 %-KIs wird ebenfalls vorgestellt.

Die Kohorte (53 % weiblich, Durchschnittsalter 75 ± 5,9 Jahre) umfasste 14.519 Augen (Alcon AcrySof = 2968, AJL LLASY60 = 1776, Medicontur Bi-flex = 5176, Zeiss Asphina = 4478 und IOL Tech Stabibag = 121). Davon wurden 8293 bis zum 3-Jahres-Follow-up beibehalten. Drei Jahre nach der Kataraktoperation betrug die Nd:YAG-Kapsulotomie-Inzidenz 5 % bei Alcon AcrySof, während sie bei den anderen IOLs zwischen 21,2 % und 31,1 % lag (p < 0,0001 für jeden Vergleich). Die Chancen für eine Nd:YAG-Kapsulotomie waren bei anderen IOLs signifikant höher (p < 0,0001) als bei Alcon AcrySof (ORs = 8,85, 5,86, 5,74, 5,21 für AJL LLASY60, Medicontur Bi-flex, IOL Tech Stabibag und Zeiss Asphina). , jeweils).

Die niedrigeren Nd:YAG-Kapsulotomieraten für Alcon AcrySof IOLs im Vergleich zu den anderen IOLs unterstreichen die Bedeutung der Linsenwahl für die Reduzierung der Patientenbelastung und der Behandlungskosten.

Katarakte sind die häufigste Ursache für teilweise und vollständige Blindheit und machen weltweit etwa die Hälfte der Blindheit aus [1, 2]. Die Kataraktoperation ist aufgrund ihrer hohen Erfolgsraten bei der Verbesserung der Sehschärfe einer der häufigsten und erfolgreichsten Eingriffe weltweit [3, 4]. Der Eingriff kann jedoch auch zu einer Trübung der hinteren Kapsel (PCO) führen, einer Komplikation, die zu einer verminderten Sehschärfe, einer beeinträchtigten Kontrastempfindlichkeit und einer Blendungsbehinderung führen kann [5]. Eine aktuelle Cochrane-Studie berichtete über PCO-Inzidenzraten von bis zu 43 % innerhalb des ersten Jahres nach einer Kataraktoperation [6]. Die Standardbehandlung für postoperative PCO-Komplikationen ist die Laserkapsulotomie mit Neodym-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG) [5]. Obwohl die Behandlung im Allgemeinen als sicher gilt, stellt sie für die Patienten eine zusätzliche Behandlungsbelastung dar und ist mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, die die gesamten Gesundheitskosten erhöhen können [5, 7]. Um die Ergebnisse und Kosten für den Patienten zu optimieren, ist die Reduzierung des PCO-Risikos daher im Hinblick auf die aktuelle Kataraktchirurgiepraxis und auch aus der Perspektive ressourcenbeschränkter Gesundheitssysteme von größter Bedeutung. Die Inzidenz von PCO wurde bisher mit patienten- und verfahrensbezogenen Faktoren wie Alter, Augenkomorbiditäten, Operationstechnik sowie IOL-Material und -Design in Verbindung gebracht [8, 9]. Viele Forschungsanstrengungen konzentrierten sich daher auf das Verständnis der Auswirkungen potenziell veränderbarer Faktoren, einschließlich IOL-Material und -Design, auf PCO (für eine detaillierte Übersicht siehe [10]). Frühere Untersuchungen zur Bewertung der Inzidenz der Nd:YAG-Kapsulotomie bei Patienten mit verschiedenen Arten von IOLs haben günstigere Ergebnisse für hydrophobe IOLs im Vergleich zu denen aus anderen Materialien, einschließlich hydrophilem und PMMA, berichtet, möglicherweise aufgrund ihrer überlegenen Bioaktivität [8, 9, 11]. ,12,13]. Jüngste Arbeiten aus Skandinavien und dem Vereinigten Königreich zeigten, dass hydrophobe AcrySof-IOLs im Vergleich zu bestimmten hydrophoben und hydrophilen Acryl-IOLs innerhalb von 3–5 Jahren nach dem Linsenersatz mit einer geringeren PCO-Inzidenz und Nd:YAG-Kapsulotomie verbunden waren. In der Literatur wird häufig über direkte Untersuchungen zur Bewertung hydrophober und hydrophiler IOLs berichtet. Es gibt jedoch nur wenige vergleichende Untersuchungen zu IOLs mit hydrophilen und hydrophoben Oberflächeneigenschaften, wie zum Beispiel der Zeiss Asphina-Linse.

Die aktuelle Studie liefert vergleichende Beweise für weniger häufig untersuchte IOLs, indem sie neue Einblicke in die langfristigen Nd:YAG-Kapsulotomieraten im Zusammenhang mit fünf verschiedenen IOLs (Alcon AcrySof, AJL LLASY60, Medicontur Bi-flex, IOL Tech Stabibag und Zeiss Asphina) bietet. aus einer spanischen Perspektive aus der realen Welt drei Jahre nach der Kataraktoperation.

Diese retrospektive Beobachtungskohortenstudie nutzte die routinemäßigen klinischen Daten von Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen hatten. Ihre Daten wurden in elektronischen Krankenakten (EMR) erfasst, die in die proprietäre Datenbank von Ribera Salud (Florenz) aufgenommen wurden. Die extrahierten Daten umfassen Aufzeichnungen von zwei großen spanischen Regionalkrankenhäusern der Ribera Salud-Gruppe im Gesundheitsgebiet Torrevieja-Vinalopó, die die wichtigsten Anbieter von ophthalmologischen Eingriffen in der Region Alicante sind. Die EMR deckt verschiedene Erkrankungen in der Augenheilkunde ab, darunter Glaukom, Katarakt und Netzhautablösung, und enthält Daten von über 20.000 Kataraktpatienten aus dem Jahr 2006. Retrospektive Patientendaten sind postoperativ über eine eindeutige Patientenidentifikationsnummer verfügbar. Die Daten wurden vollständig anonymisiert und entsprachen den spanischen Datenschutzbestimmungen für die Verwendung von Gesundheitsdaten auf Patientenebene, einschließlich der Anonymisierung von Arztnamen im Datensatz (wie in der neu in Kraft getretenen EU-Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 definiert). Die Studie erhielt die ethische Genehmigung vom institutionellen Ethikprüfungsausschuss von Ribera Salud.

Der Studienzeitraum erstreckte sich von November 2006 bis Juni 2019 und erfasste die verfügbaren Daten der letzten Jahre sowie die Variationen bei chirurgischen Eingriffen im Laufe der Zeit. Als Indexdatum wurde auf Augenhöhe das Datum der Kataraktoperation für jedes Auge definiert, das zwischen Januar 2007 und Dezember 2017 operiert wurde (Indexzeitraum). Alle in Frage kommenden Augen wurden 3 Jahre lang (abhängig von der Datenverfügbarkeit) anhand des Index beobachtet, um Nd:YAG-Kapsulotomie-Ereignisse zu überwachen. Im Falle einer Nd:YAG-Kapsulotomie wurden die Augen bis zu 6 Monate lang beobachtet, um Folgekomplikationen zu beurteilen. Eingeschlossen wurden Personen, die innerhalb des Indexzeitraums eine Kataraktoperation an mindestens einem Auge hatten; mindestens 6 Monate verfügbare Basisdaten vor der Operation; Platzierung einer einteiligen, monofokalen Acryl-IOL im Beutel, verfügbare Informationen zur IOL (z. B. Material und Hersteller); und Alter ≥65 bei der Kataraktoperation (um die Einbeziehung altersbedingter Katarakte sicherzustellen). Die Ausschlusskriterien waren etwaige Co-Operationen oder eine Nd:YAG-Kapsulotomie innerhalb von 6 Monaten vor oder während einer Kataraktoperation; implantierte IOL, die in der ersten Kohorte in <100 Operationen verwendet wurde; unbekannte Augenlateralität bei Kataraktoperation oder Nd:YAG-Kapsulotomie; und weitere Kataraktoperation am selben Auge. Der Probenabrieb ist in Abb. 1 dargestellt. Die erste Kohorte nach Anwendung der Einschluss- und Ausschlusskriterien umfasste 14.519 Augen mit IOLs, die während einer Kataraktoperation implantiert wurden (siehe Tabelle 1 für eingeschlossene IOLs), von denen 8.293 nach drei Jahren nachuntersucht wurden Augen (Alcon AcrySof = 1494 (hydrophob), AJL LLASY = 1479, IOL Tech Stabibag = 95 (121 Augen in der ersten Kohorte), Medicontur Bi-flex = 1520 (alle hydrophil) und 3777 Zeiss Asphina (hydrophil mit einer hydrophoben Oberfläche). )).

In die Studie einbezogene Populationsauswahl und Abnutzung von Augen.

Die folgenden Variablen wurden aus der EMR extrahiert: Geschlecht, Alter bei der Kataraktoperation, Anzahl der operierten Augen, Jahr der Kataraktoperation, Augenkopathologien (einschließlich diabetischer Retinopathie, Glaukom, Uveitis, hoher Myopie und Netzhautablösung), IOL-Hersteller/ Marke (siehe Tabelle 1), Nd:YAG-Kapsulotomie und Komplikationen innerhalb/nach der Nd:YAG-Kapsulotomie. Die Daten wurden unter Verwendung systemweiter proprietärer Verfahrenscodes von Ribera Salud sowie Verfahrensdeskriptoren und Diagnosecodes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 kodiert [14]. Zur Erfassung der Ereignisse und zur Zuordnung des Ereignisses zum richtigen Auge wurde Technologie zur Verarbeitung natürlicher Sprache eingesetzt; Einzelheiten zu dieser Methodik finden Sie in [15, 16].

Alle Analysen wurden mit der SAS-Softwareversion 9.4 durchgeführt. Die Merkmale der in die Studie einbezogenen Augen wurden mit der Gesamtzahl und dem Prozentsatz für kategoriale Variablen sowie mit Anzahl, Mittelwert (Standardabweichung (SD)), Median (Interquartilbereich (IQR)), Minimum und Maximum für numerische Variablen dargestellt. Die eingeschlossenen Augen wurden entsprechend den verschiedenen einteiligen monofokalen IOLs, die an den Untersuchungsstandorten implantiert wurden, in fünf Gruppen eingeteilt: Alcon AcrySof, AJL LLASY60, Medicontur Bi-flex, Zeiss Asphina und IOL Tech Stabibag. Für jede Gruppe wurden Aufzeichnungen über die Inzidenz von Nd:YAG-Kapsulotomie-Eingriffen über einen Zeitraum von drei Jahren seit der Kataraktoperation (Index) ausgewertet und 95 %-KI und p-Werte berechnet. Zur Anpassung der Multiplizität wurde die Bonferroni-Methode verwendet; Daher wurden vier Vergleiche durchgeführt, wobei jeder Vergleich mit einem Signifikanzniveau von 0,0125 durchgeführt wurde. Überlebenskurven wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode aufgezeichnet, um die Inzidenz einer Nd:YAG-Kapsulotomie über den Studienzeitraum (3 Jahre) zu beschreiben, wobei das Fehlerereignis eine Aufzeichnung des Nd:YAG-Kapsulotomieverfahrens war.

Darüber hinaus wurden auch angepasste Odds Ratios (ORs) für den Erhalt einer Nd:YAG-Kapsulotomie während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit berechnet. Das angepasste Modell konzentrierte sich auf die spezifischen implantierten IOLs und wurde an Indexalter, Geschlecht, Anzahl der operierten Augen, diabetische Retinopathie, Glaukom, Uveitis, hohe Myopie und Netzhautablösung angepasst, die mit einem schrittweisen Ansatz ausgewählt wurden, sofern sie von Bedeutung waren Um eine Variable in das Modell aufzunehmen, war ein Signifikanzniveau von 0,2 erforderlich, und ein Signifikanzniveau von 0,1 war erforderlich, damit eine Variable im Modell blieb.

Die demografische Basisdaten und Merkmale der Patienten sind in Tabelle 2 aufgeführt. Insgesamt wurden 14.519 Augen von 9.545 Patienten in die Analyse einbezogen. Die Gesamtstichprobe war zum Zeitpunkt der Kataraktoperation 75 ± 5,9 Jahre alt, wobei das Durchschnittsalter aller IOL-Gruppen zwischen 74,9 Jahren für die AJL LLASY60-Kohorte und 75,5 Jahren für die IOL Tech Stabibag-Kohorte lag. 48 % der Patienten wurden an einem Auge operiert und 53 % waren weiblich. Proben- und Augenhöhenmerkmale, einschließlich Augen, die wegen Katarakts operiert wurden, waren bei den IOLs ähnlich, mit Ausnahme der IOL Tech Stabibag, bei der ein höherer Anteil (92 %) an Patienten mit einem einzigen operierten Auge auftrat. Die Co-Pathologien innerhalb von 6 Monaten vor oder während der Kataraktoperation waren ebenfalls ähnlich auf die verschiedenen IOLs verteilt, wobei Glaukom die häufigste Co-Pathologie war (3,9 % aller Augen, 3,3 % für Alcon AcrySof und 2,5 % bis 5,8 % für die anderen IOLs).

Der Inzidenzanteil von Nd:YAG betrug 3 Jahre nach der Kataraktoperation bei Alcon AcrySof 5,0 %, während er bei den anderen IOLs zwischen 21,2 % und 31,1 % lag (P < 0,0001 für jeden Vergleich) (Abb. 2a). Die Überlebensrate von Alcon AcrySof IOLs war im Vergleich zu anderen IOLs im Nachbeobachtungszeitraum nach einer Kataraktoperation durchweg die höchste. Darüber hinaus nahm der Unterschied in der Überlebensrate von Nd:YAG zwischen Alcon AcrySof und anderen IOLs im Laufe der Nachbeobachtungszeit zu, wie aus dem Kaplan-Meier-Überlebensdiagramm hervorgeht (Abb. 2b).

a Nd:YAG-Eingriffsinzidenzanteile für verschiedene IOLs bei der 3-Jahres-Follow-up. b Kaplan-Meier-Überlebensdiagramme von Augen, denen fünf verschiedene IOLs implantiert wurden. ***P < 0,0001 für jeden Vergleich mit AcrySof.

Die Ergebnisse der multivariaten Analyse mit Odds Ratios (OR), angepasst an Alter, Geschlecht und implantierte IOL, sind in Tabelle 3 aufgeführt. Drei Jahre nach der Kataraktoperation betrugen die ORs der Nd:YAG-Kapsulotomie mindestens 5,2, wenn Patienten verglichen wurden, die Nicht-Alcon-IOLs erhielten diejenigen, die Alcon IOLs erhalten (ORs = 8,85, 5,86, 5,74, 5,21 für AJL LLASY60, Medicontur Bi-flex, IOL Tech Stabibag bzw. Zeiss Asphina und p < 0,0001 für jeden paarweisen Vergleich). AJL LLASY60-IOLs waren im Vergleich zu Alcon AcrySof mit einer etwa neunfach erhöhten Wahrscheinlichkeit von Nd:YAG verbunden (bereinigtes OR: 8,85, 95 %-KI 6,82–11,47, p < 0,0001).

Jüngeres Alter, weibliches Geschlecht und diabetische Retinopathie waren auch unabhängig voneinander mit einer Erhöhung der angepassten Wahrscheinlichkeit einer Nd:YAG-Kapsulotomie verbunden.

Unseres Wissens ist diese Studie die erste große spanische Kohorten-RWE-Studie (+8000 Augen), die die Inzidenz einer Nd:YAG-Kapsulotomie nach einer Kataraktoperation mit verschiedenen einteiligen, monofokalen Acryl-IOLs über einen Zeitraum von drei Jahren untersuchte. Diese Forschung dient auch dazu, die Lücke in Bezug auf selten untersuchte IOLs in der PCO-Literatur zu schließen; In einer kürzlich durchgeführten systematischen Übersicht über die Nd:YAG-Kapsulotomie [9] war von den 65 in 67 Publikationen bewerteten IOLs nur die Alcon AcrySof-Linse in der in dieser Studie untersuchten Linsenkohorte vorhanden. Die Gesamtinzidenz einer Nd:YAG-Kapsulotomie 3 Jahre nach der Kataraktoperation betrug etwa 14 %, und die Raten waren bei Alcon AcrySof IOLs (5 %) im Vergleich zu den anderen an den Studienstandorten implantierten IOLs signifikant niedriger (31,1 % für AJL LLASY60, 23,2 %). % für IOL Tech Stabibag, 23,1 % für Medicontur Bi-flex und 21,2 % für Zeiss Asphina, Abb. 2a) (P < 0,0001 für jeden Vergleich). Die Inzidenz der Nd:YAG-Kapsulotomie stieg von Jahr 1 bis Jahr 3 nach der Operation an, war jedoch bei Alcon AcrySof im Vergleich zu den anderen eingeschlossenen IOLs durchweg um etwa 80 % niedriger. Alle Nicht-Alcon-IOLs waren im Vergleich zu Alcon AcrySof mit einer über fünffach höheren Wahrscheinlichkeit für eine Nd:YAG-Kapsulotomie verbunden. Auf IOL-Ebene waren die Nd:YAG-Kapsulotomieraten für AJL LLASY60 am höchsten, gefolgt von Medicontur Bi-flex, IOL Tech Stabibag (alle hydrophil) und Zeiss Asphina (hydrophil mit hydrophober Oberfläche) und den niedrigsten Raten für Alcon AcrySof (hydrophob). IOLs (Abb. 2a). Die Unterschiede in den Nd:YAG-Kapsulotomieraten zwischen den IOLs wurden 1 Jahr bis 3 Jahre nach der Kataraktoperation deutlicher. Unsere Ergebnisse deuten auf eine schützende Wirkung von Alcon AcrySof IOLs im Vergleich zu anderen IOLs hin. Dieser Effekt könnte auf die spezifischen Materialeigenschaften zurückzuführen sein [10], wie in früheren RWE-Studien nahegelegt wurde, die niedrigere PCO- und Nd:YAG-Kapsulotomieraten für hydrophobe im Vergleich zu hydrophilen IOLs zeigten, wobei hydrophobe AcrySof-IOLs im Vergleich zu anderen IOLs durchweg bessere Ergebnisse erzielten [17,18,19,20,21,22]. Die Nd:YAG-Kapsulotomieraten in der aktuellen Studie waren vergleichbar mit früheren Studien für die Alcon AcrySof IOLs (5 % vs. 2,4 % [21] und 3,9 %), deutlichere Unterschiede waren jedoch bei den eingeschlossenen IOLs mit hydrophilen Oberflächeneigenschaften vorhanden (26,8 % vs. 10,9 % [21]). Bei IOLs mit hydrophilen Materialien fanden wir die höchste Nd:YAG-Kapsulotomie-Inzidenz von 31,1 % für AJL LLASY60 IOLs und die niedrigste für Medicontur Bi-flex und IOL Tech Stabibag (beide ~23 %). Im Vergleich dazu zeigten die hydrophilen Zeiss Asphina IOLs mit hydrophoben Oberflächeneigenschaften nur eine geringfügig niedrigere Nd:YAG-Rate (21,2 %), was mit den jüngsten Berichten anderer über Nd:YAG 3 Jahre nach der Kataraktoperation (24,6 %) vergleichbar war.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das hydrophobe Oberflächenmaterial PCO nicht so wirksam verhindert wie eine vollständig hydrophobe Linse. Hydrophobe Acrylmaterialien haben einen niedrigen Wassergehalt und hohe Bioadhäsionseigenschaften für Fibronektin. Es wird angenommen, dass diese Bioaktivität zu einem Sandwich-Adhäsionsmuster zwischen einer einzelnen Schicht von Linsenepithelzellen, der hinteren Kapsel und dem IOL-Körper führt und so eine bessere Bindung im Vergleich zu anderen IOL-Materialien ermöglicht, die vor der PCO-Entwicklung schützen könnte [23, 24]. Möglicherweise ist der vorherrschende hohe Wassergehalt (25 %) für eine schlechtere Fibronektinbindung verantwortlich, während auch das Vorhandensein eines runderen Kantendesigns eine Rolle spielen könnte [25]. Es ist jedoch möglich, dass andere Linseneigenschaften für die Leistungsunterschiede in Bezug auf Nd:YAG zwischen IOLs verantwortlich sind. Beispielsweise wurde vermutet, dass die „abgestufte“ scharfe Kante, die sich unter der ununterbrochenen breiten haptischen Verbindung der IOLs erstreckt, das Auftreten von PCO zwar verzögern, aber nicht verhindern kann. Ein kürzlich durchgeführter Vergleich von PCO bei IOLs mit quadratischen Kanten ergab vorteilhaftere Ergebnisse für IOLs mit einem Krümmungsradius von weniger als 10 μm, während der Krümmungsradius von Asphina 13,7 μm beträgt. Im Gegensatz dazu und obwohl sowohl das Asphina- als auch das AcrySof-Modell von Zeiss ein ähnliches Kantendesign haben (quadratische Kante, nicht 360°), weist die AcrySof-Linse einen Krümmungsradius (8,5 μm) auf, der kleiner als 10 μm ist, was einen weiteren Grund bieten könnte warum AcrySof-Modelle niedrigere PCO-Raten gezeigt haben. Außerdem hat sich gezeigt, dass IOLs, die mit scharfen optischen Kanten hergestellt werden, im Vergleich zu IOLs mit runden Kanten PCO wirksamer vorbeugen, indem sie eine mechanische Barriere an der Kapselbiegung schaffen. Im Vergleich zu hydrophoben IOLs wurde vermutet, dass der hohe Wassergehalt und der spezifische Herstellungsprozess hydrophiler IOLs zu einem runderen Kantenprofil führen, was für höhere PCO- und nachfolgende Nd:YAG-Raten verantwortlich sein könnte [26]. Darüber hinaus könnten Unterschiede in den Nd:YAG-Inzidenzraten bei verschiedenen IOLs in unserer Studie auch auf andere IOL-Eigenschaften zurückzuführen sein, beispielsweise auf unterschiedliche Linsengrößen oder haptische Designeigenschaften zwischen Stableforce- und Platten-, Tri- oder C-Loop-Haptik Designs der hydrophilen IOLs, wie bereits in anderen RWE-Studien vorgeschlagen [19]. Die Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an weiterer Forschung, um die klinischen Konsequenzen der IOL-Wahl und der Materialeigenschaften vollständig zu verstehen.

Während die Richtung der aktuellen Ergebnisse mit früheren Arbeiten übereinstimmte, war die Gesamtinzidenz von Nd:YAG-Kapsulotomien wesentlich höher, was möglicherweise auf die spezifischen Probeneigenschaften zurückzuführen ist [19, 21, 22]. Obwohl die Untersuchung der Risikofaktoren für die Nd:YAG-Kapsulotomie nicht unser Hauptziel war, zeigte die multivariate Analyse, dass diabetische Retinopathie, ein jüngeres Alter bei der Kataraktoperation und weibliches Geschlecht im Einklang mit den vorherigen Erkenntnissen mit einem höheren PCO-Risiko verbunden waren von anderen berichtet [21]. Eine hohe Myopie war in der univariaten Analyse mit einem erhöhten Risiko einer Nd:YAG-Kapsulotomie verbunden (siehe ergänzendes Material); Dieser Zusammenhang blieb jedoch in der angepassten multivariaten Analyse nicht bestehen. Es wurden widersprüchliche Ergebnisse hinsichtlich der Frage berichtet, ob Myopie mit der PCO-Entwicklung zusammenhängt [27, 28].

Die durchschnittliche Inzidenz von Komplikationen nach einer Nd:YAG-Kapsulotomie innerhalb von 6 Monaten betrug in der Studienkohorte 7,1 % (95 %-KI 5,9–8,3); Die am häufigsten beobachteten Komplikationen waren eine Ablösung des hinteren Glaskörpers, eine Makulaatrophie und ein zystoides Makulaödem.

Diese Studie ist die erste, die über RWE-Beweise aus Spanien im Zusammenhang mit der Inzidenz von Nd:YAG-Kapsulotomien im Zusammenhang mit einteiligen monofokalen IOLs berichtet und signifikante Unterschiede in den Nd:YAG-Raten zwischen IOLs zeigt. Die Stärken dieser Studie liegen in der Einbeziehung einer großen Stichprobe, die über drei Jahre nach einer Kataraktoperation beobachtet wurde, und in der Präsentation neuer RWE-Erkenntnisse zu spezifischen postoperativen Nd:YAG-Kapsulotomie-Behandlungsergebnissen im Zusammenhang mit verschiedenen IOLs in einer spanischen Patientenpopulation. Eine weitere Stärke unserer Studie besteht darin, dass die beiden Krankenhäuser, die Daten beigesteuert haben (Ribera-Salud-Krankenhäuser), die Krankenhäuser in Spanien sind, die elektronische Krankenakten- und Ressourcenverwaltungssysteme vollständig eingeführt haben, was eine einzigartige Gelegenheit bot, diese retrospektive Studie unter Verwendung möglicher Sekundärdaten durchzuführen eine spanische Kulisse. Darüber hinaus ist das Krankenhausnetzwerk Ribera Salud ein führendes Gesundheitssystem, das das Kopfpauschalenmodell in Spanien anwendet. Dieses Modell lockt Patienten dazu, lange im Pflegesystem zu bleiben, und sammelt mehr Längsschnitt- und vollständigere Nachbeobachtungsdaten, die für zukünftige RWE-Studien genutzt werden können.

Obwohl unsere Ergebnisse wichtig sind, müssen sie im Lichte der methodischen Überlegung interpretiert werden, dass die RWE-Daten möglicherweise schwerere Fälle überrepräsentieren, da diese möglicherweise häufiger auftreten als Fälle mit leichtem PCO oder solche, die gut darauf reagierten chirurgische Behandlung. Eine weitere Einschränkung betrifft mögliche Verzerrungen, die sich aus bestimmten Variablen ergeben können, die möglicherweise auch eine Rolle bei der PCO-Bildung spielen und in der durchgeführten multivariaten Analyse nicht kontrolliert wurden. Beispiele für solche Faktoren aus neueren Arbeiten sind die axiale Länge, topische Steroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) [29] sowie die dioptrische Wirkung der zum Zeitpunkt der Operation implantierten IOL [30]. Darüber hinaus wurden mögliche Verzerrungen im Zusammenhang mit der Korrelation zwischen den Augen in dieser Untersuchung nicht kontrolliert; Zukünftige Arbeiten könnten diese Faktoren als Teil der statistischen Analysen berücksichtigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Feststellung, dass Alcon AcrySof IOLs im Vergleich zu allen anderen am Studienort implantierten IOLs mit der geringsten Inzidenz von Nd:YAG-Kapsulotomien verbunden sind, wichtige klinische Implikationen hat. Entscheidend ist, dass die Wahl der IOL die Belastung des Patienten verringern und die Lebensqualität nach einer Kataraktoperation verbessern kann. Darüber hinaus dürfte ein geringerer Bedarf an Nd:YAG-Kapsulotomie nach einer Kataraktoperation die klinischen Risiken und die daraus resultierenden Gesundheitskosten verringern. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen spezifischen IOL-Designmerkmalen und anderen Störfaktoren zu untersuchen, die sich auf die Nd:YAG-Kapsulotomieraten und die damit verbundenen klinischen Risiken und Behandlungskosten im Zusammenhang mit dem Eingriff auswirken können.

Frühere Beweise aus der Praxis brachten hydrophobe AcrySof-IOLs im Vergleich zu anderen Materialien und Designs von IOLs mit geringeren PCO- und Nd:YAG-Kapsulotomieraten in Verbindung.

Diese Studie erweitert frühere Erkenntnisse auf eine spanische Kohorte und zeigt, dass Alcon AcrySof IOLs im Vergleich zu anderen einteiligen monofokalen Linsen, zu denen AJL LLASY60, Medicontur Bi-flex und IOL Tech Stabibag gehören, mit niedrigeren Nd:YAG-Kapsulotomieraten verbunden sind hydrophile IOLs und Zeiss Asphina, bei denen es sich um hydrophile IOLs mit hydrophober Oberfläche handelt.

Javitt JC, Wang F, West SK. Blindheit aufgrund von Katarakt: Epidemiologie und Prävention. Annu Rev Public Health. 1996;17:159–77.

Artikel CAS Google Scholar

Thylefors B, Négrel AD, Pararajasegaram R, Dadzie K. Globale Daten zur Blindheit. Bull World Health Organ. 1995;73:115.

CAS PubMed PubMed Central Google Scholar

Lum F, Feder RS, McLeod SD, Parke DW II. Die bevorzugten Praxismusterrichtlinien in der Augenheilkunde. Ophthalmol. 2016;123:928–9.

Artikel Google Scholar

Nationales Institut für Gesundheits- und Pflegeexzellenz. Katarakte bei Erwachsenen: Behandlung. 2017.

Karahan E, Er D, Kaynak S. Ein Überblick über die Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie. Mit Hypothese, Discov Innov Ophthalmol. 2014;3:4

Google Scholar

Maedel S, Buehl W, Findl O. Design der optischen Kanten von Intraokularlinsen zur Verhinderung der Trübung der hinteren Kapsel nach einer Kataraktoperation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2017.

Boureau C, Lafuma A, Jeanbat V, Smith AF, Berdeaux G. Kosten einer Kataraktoperation nach Implantation von drei Intraokularlinsen. Klinik Ophthalmol. 2009;3:277.

PubMed PubMed Central Google Scholar

Vasavada AR, Raj SM, Shah GD, Nanavaty MA. Trübung der hinteren Kapsel nach Linsenimplantation: Inzidenz, Risikofaktoren und Behandlung. Experte Rev Ophthalmol. 2013;8:141–9.

Artikel CAS Google Scholar

Thom H, Ender F, Samavedam S, Vivez CP, Gupta S, Dhariwal M, et al. Einfluss von AcrySof im Vergleich zu anderen Intraokularlinseneigenschaften auf das Risiko einer Nd:YAG-Kapsulotomie nach einer Kataraktoperation: Eine systematische Literaturrecherche und Netzwerk-Metaanalyse. Plus eins. 2019;14:e0220498.

Pérez-Vives C. Einfluss von Biomaterialien auf die Leistung von Intraokularlinsen: ein Überblick. J Ophthalmol. 2018;2018:2687385.

Artikel Google Scholar

Zhao Y, Yang K, Li J, Huang Y, Zhu S. Vergleich hydrophober und hydrophiler Intraokularlinsen zur Verhinderung der Trübung der hinteren Kapsel nach einer Kataraktoperation: Eine aktualisierte Metaanalyse. Medizin (Baltimore). 2017;96:e8301.

Artikel Google Scholar

Li Y, Wang J, Chen Z, Tang X. Wirkung von hydrophobem Acryl im Vergleich zu hydrophilem Acryl-Intraokularlinse auf die Trübung der hinteren Kapsel: Metaanalyse. Plus eins. 2013;8:e77864.

Artikel CAS Google Scholar

Cheng JW, Wei RL, Cai JP, Xi GL, Zhu H, Li Y, et al. Wirksamkeit verschiedener Intraokularlinsenmaterialien und optischer Randdesigns bei der Verhinderung einer Trübung der hinteren Kapsel: eine Metaanalyse. Bin J Ophthalmol. 2007;143:428–36. e3

Artikel Google Scholar

WER. Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen. 10. Revision, 5. Aufl. Genf: Weltgesundheitsorganisation; 2015.

Milward D, Bjäreland M, Hayes W, Maxwell M, Oberg L, Tilford N, et al. Ontologiebasierte interaktive Informationsextraktion aus wissenschaftlichen Abstracts. Comp-Funktionsgenomik. 2005;6:67–71.

Artikel CAS Google Scholar

Cormack J, Nath C, Milward D, Raja K, Jonnalagadda SR. Agile Text Mining für die i2b2/UTHealth Cardiac Risk Factors Challenge 2014. J Biomed Inform. 2015;58:S120–S7.

Artikel Google Scholar

Auffarth G, Brezin A, Caporossi A, Lafuma A, Mendicute J, Berdeaux G, et al. Vergleich der Nd:YAG-Kapsulotomieraten nach Phakoemulsifikation mit Implantation von PMMA-, Silikon- oder Acryl-Intraokularlinsen in vier europäischen Ländern. Ophthalmisches Epidemiol. 2004;11:319–29.

Artikel Google Scholar

Lindholm JM, Laine I, Tuuminen R. Fünfjährige kumulative Inzidenz und Risikofaktoren der Nd:YAG-Kapsulotomie bei 10.044 hydrophoben einteiligen und dreiteiligen Intraokularlinsen aus Acryl. Bin J Ophthalmol. 2019;200:218–23.

Artikel Google Scholar

Johansson B. Klinische Konsequenzen von Acryl-Intraokularlinsenmaterial und -design: Nd: YAG-Laser-Kapsulotomieraten bei 3 x 300 Augen 5 Jahre nach der Phakoemulsifikation. Br J Ophthalmol. 2010;94:450–5.

Artikel Google Scholar

Cullin F, Busch T, Lundström M. Wirtschaftliche Überlegungen im Zusammenhang mit der Wahl der Intraokularlinse (IOL) und der Häufigkeit der Trübung der hinteren Kapsel – ein Vergleich von drei verschiedenen IOLs. Acta Ophthalmologica. 2014;92:179–83.

Artikel Google Scholar

Ursell PG, Dhariwal M, Majirska K, Ender F, Kalson-Ray S, Venerus A, et al. Dreijährige Inzidenz von Nd:YAG-Kapsulotomie und Trübung der hinteren Kapsel und ihre Beziehung zum monofokalen Acryl-IOL-Biomaterial: eine britische Real World Evidence-Studie. Auge 2018;32:1579–89.

Artikel Google Scholar

Ursell PG, Dhariwal M, O'Boyle D, Khan J, Venerus A. 5-Jahres-Inzidenz von YAG-Kapsulotomie und PCO nach Kataraktoperation mit einteiligen monofokalen Intraokularlinsen: eine reale Evidenzstudie an 20.763 Augen. Auge. 2020;34:960–8.

Artikel CAS Google Scholar

Findl O, Buehl W, Bauer P, Sycha T. Interventionen zur Verhinderung der Trübung der hinteren Kapsel. Cochrane Database Syst Rev. 2010;2:CD003738.

Google Scholar

Linnola RJ, Sund M, Ylönen R, Pihlajaniemi T. Adhäsion von löslichem Fibronektin, Laminin und Kollagen Typ IV an Intraokularlinsenmaterialien. J Katarakt-Refraktionschirurgie. 1999;25:1486–91.

Artikel CAS Google Scholar

Ong M, Wang L, Karakelle M. Fibronektin-Hafteigenschaften verschiedener Intraokularlinsenmaterialien. Investigative Ophthalmol Vis Sci. 2013;54:819.

Google Scholar

Nanavaty MA, Spalton DJ, Boyce J, Brain A, Marshall J. Kantenprofil von im Handel erhältlichen quadratischen Intraokularlinsen. J Katarakt-Refraktionschirurgie. 2008;34:677–86.

Artikel Google Scholar

Vasavada AR, Shah A, Raj SM, Praveen MR, Shah GD. Prospektive Bewertung der Trübung der hinteren Kapsel bei kurzsichtigen Augen 4 Jahre nach der Implantation einer einteiligen Acryl-IOL. J Katarakt-Refraktionschirurgie. 2009;35:1532–9.

Artikel Google Scholar

Hayashi K, Yoshida M, Hayashi H. Trübung der hinteren Kapsel bei kurzsichtigen Augen. J Katarakt-Refraktionschirurgie. 2006;32:634–8.

Artikel Google Scholar

Hecht I, Karesvuo P, Achiron A, Elbaz U, Laine I, Tuuminen R. Entzündungshemmende Medikamente nach Kataraktoperation und hinterer Kapseltrübung. Bin J Ophthalmol. 2020;215:104–11.

Artikel CAS Google Scholar

Hecht I, Dubinsky-Pertzov B, Karesvuo P, Achiron A, Tuuminen R. Zusammenhang zwischen Intraokularlinsen-Dioptrie und hinterer Kapseltrübung. Clin Exp Ophthalmol. 2020;48:889–94.

Artikel Google Scholar

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Wir möchten Tatiana Padilla Sanchez von der IT-Abteilung von Ribera Salud für ihre Hilfe bei der Datenextraktion und Duolan Han von IQVIA für ihre Hilfe bei der Datenanalyse danken.

Diese Studie wurde von Alcon Management SA (Genf, Schweiz) gesponsert.

Universitätskrankenhaus Torrevieja, Torrevieja, Alicante, Spanien

José I. Belda & Javier Placeres Dabán

Universitätskrankenhaus Vinalopó, Elche, Alicante, Spanien

Juan Carlos Elvira

Alcon Laboratories Ireland Ltd., Cork, Irland

Derek O'Boyle

Alcon Healthcare, SA, Barcelona, ​​​​Spanien

Xavier Puig

Alcon Management SA, Cointrin, Schweiz

Caridad Perez-Vives

IQVIA Real World Solutions, Basel, Schweiz

Ming Zou & Shaohui Sun

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DOB und JB waren für die Konzeption bzw. Gestaltung des Werkes verantwortlich. MZ und SS waren für die Datenerfassung verantwortlich, MZ und SS waren für die Datenanalyse verantwortlich und JB, JP und JE für die Interpretation. Für die Ausarbeitung des Artikels waren MZ und SS verantwortlich. JB, JP, JE, XP, CPV und DOB waren für die kritische Überarbeitung des Artikels verantwortlich. Alle Autoren waren für die endgültige Genehmigung der zu veröffentlichenden Version verantwortlich.

Korrespondenz mit Derek O'Boyle.

Die Autoren haben kein Eigentums- oder kommerzielles Interesse an den in diesem Artikel behandelten Materialien. IQVIA erhielt finanzielle Unterstützung von Alcon. DOB, XP und CP sind Mitarbeiter von Alcon. MZ und SS sind Mitarbeiter von IQVIA, dem von Alcon mit der Durchführung der Studie beauftragten Unternehmen.

Anmerkung des Herausgebers Springer Nature bleibt hinsichtlich der Zuständigkeitsansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten neutral.

Open Access Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License lizenziert, die die Nutzung, Weitergabe, Anpassung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium oder Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle angemessen angeben. Geben Sie einen Link zur Creative Commons-Lizenz an und geben Sie an, ob Änderungen vorgenommen wurden. Die Bilder oder anderes Material Dritter in diesem Artikel sind in der Creative Commons-Lizenz des Artikels enthalten, sofern in der Quellenangabe für das Material nichts anderes angegeben ist. Wenn Material nicht in der Creative-Commons-Lizenz des Artikels enthalten ist und Ihre beabsichtigte Nutzung nicht gesetzlich zulässig ist oder über die zulässige Nutzung hinausgeht, müssen Sie die Genehmigung direkt vom Urheberrechtsinhaber einholen. Um eine Kopie dieser Lizenz anzuzeigen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.

Nachdrucke und Genehmigungen

Belda, JI, Dabán, JP, Elvira, JC et al. Nd:YAG-Kapsulotomie-Inzidenz im Zusammenhang mit fünf verschiedenen einteiligen monofokalen Intraokularlinsen: eine 3-jährige spanische Evidenzstudie unter realen Bedingungen an 8293 Augen. Auge 36, 2205–2210 (2022). https://doi.org/10.1038/s41433-021-01828-z

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Eingegangen: 10. März 2021

Überarbeitet: 23. September 2021

Angenommen: 18. Oktober 2021

Veröffentlicht: 11. November 2021

Ausgabedatum: November 2022

DOI: https://doi.org/10.1038/s41433-021-01828-z

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