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Lasertherapie: Potenziale und Herausforderungen

Nov 16, 2023Nov 16, 2023

Die Lasertherapie kann bei verschiedenen Hautläsionen wirksam sein, das Verfahren ist jedoch mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden, so die Ergebnisse einer in Dermatologic Therapy veröffentlichten Studie.

Forscher bewerteten Laseranwendungen bei verschiedenen vaskulären, infektiösen und hyperpigmentierten Hautläsionen, nachdem sie von 1973 bis Januar 2022 eine Literaturrecherche durchgeführt hatten. Sie bewerteten die relevanten klinischen Studien, Beobachtungsstudien und systematischen Übersichten.

Hämangiome sind der häufigste Gefäßtumor bei Kindern, bei dem sich eine Lasertherapie mit gepulstem Farbstofflaser (PDL) als wirksam erwiesen hat. Die PDL-Lasertherapie hat im Allgemeinen auch bei Kindern mit pyogenen Granulomen günstige Ergebnisse erzielt. Bei nicht involvierenden angeborenen Hämangiomen bei Kindern wurde eine Verbesserung durch die Verwendung eines Multiplex-Lasers mit 595 nm PDL und 1064 nm Neodym-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG) gezeigt, obwohl das Verfahren eine Vollnarkose erfordert.

PDL wird allgemein als die beste Option für die Behandlung der erythemotelangiektatischen Rosazea bei Erwachsenen angesehen. Andere Laser, wie der Kalium-Titanyl-Phosphat-Laser, können für perinasale und faziale Teleangiektasien verwendet werden. Vergleichsstudien zwischen PDL und intensiv gepulstem Licht bei diffusen Gesichtserythemen und Teleangiektasien waren nicht schlüssig.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Staphylococcus aureus, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa auf schwache Laserstrahlung reagieren können, und Nd:YAG-Laser haben sich bei Onychomykose als wirksam erwiesen. PDL- und langgepulste Nd:YAG-Laser haben sich bei Hautwarzen als wirksam erwiesen, und PDL wird häufiger bei Plantarwarzen eingesetzt.

Bei Café-au-lait-Makula sei der 532-nm-QS-Nd:YAG-Laser vorzuziehen, insbesondere bei hellhäutigen Patienten, stellten die Forscher fest. Wiederholte Sitzungen des QS-Lasers mit geringer Fluenz haben sich bei Melisma als nützlich erwiesen, und kurzgepulste pigmentierte Laser sind der Goldstandard für die Heilung von Sommersprossen. Darüber hinaus werden QS-Laser zur Behandlung von Sommersprossen bei hellhäutigen Patienten mit minimalen Komplikationen empfohlen, und langgepulste Laser haben sich bei dunkelhäutigen Patienten als ebenso wirksam erwiesen.

Laut den Studienautoren ist die Lasertherapie jedoch mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden. Zu diesen Herausforderungen gehören Verbrennungen und übermäßige Erwärmung, Augenverletzungen durch direkte Einwirkung sowie widerspenstige Läsionen bei einigen Gefäßläsionen. Darüber hinaus können Infektionen wie das Herpes-simplex-Virus nach Lasertherapien reaktiviert werden. Es wurde festgestellt, dass behaarte Bereiche schwierig sein können, da das Melanin bei einigen Verfahren, einschließlich der nichtablativen Hautverjüngung, als konkurrierendes Chromophor fungiert. Das Alter des Patienten, insbesondere bei Gefäßfehlbildungen, und Narben nach ablativen Therapien des Halses sind weitere Probleme im Zusammenhang mit der Laseranwendung.

„Zur diskriminierenden Lasertherapie bei den aggressiven Formen der Gefäßtumoren liegen keine ausreichenden Studien vor“, so die Forscher. „Dementsprechend könnte dies die Notwendigkeit der Entwicklung innovativer Laserbehandlungen bestimmen. Um den Nutzen der Lichttherapie zu maximieren, ist es zwingend erforderlich, ihre Herausforderungen zu erkennen und sie in unserem Forschungsbereich intensiv zu berücksichtigen.“

Saftawy EE, Sarhan R, Hamed A, Elhawary E, Sameh A. Laser für Hautläsionen: ein Update. Dermatol Ther. Online veröffentlicht am 17. Juni 2022. doi:10.1111/dth.15647

Referenz